Kunst betrachten

Jenseits der Schönheit aller äusseren Form gibt es noch mehr: etwas, das nicht benannt werden kann, etwas Unaussprechliches, eine tiefe, innere, heilige Essenz. Wann und wo immer Schönheit ist, da scheint diese innere Essenz durch. Sie enthüllt sich dir nur, wenn du ganz gegenwärtig bist. Könnte es sein, dass diese namenlose Essenz und deine Gegenwärtigkeit ein und dasselbe sind?

Eckhart Tolle

In der Philosophie des Fernen Ostens gibt es keinen Unterschied zwischen Natur und Kultur. Dort findet Kunst ihre Inspiration im Wirken und den Erscheinungsformen des Kosmos. Die chinesische Landschaftsmalerei zeigt Berge, Kiefern, Wolken und Flüsse, in der traditionellen japanischen Tuschemalerei sind Bambus, Blumen und Vögel zentrale Themen. Sowohl beim Malen als auch in der Kunstbetrachtung kann Achtsamkeit und Hingabe geübt und Freude empfunden werden.

In privaten Museumsführungen im Museum Rietberg Zürich bringe ich Dir die Kunst aus aller Welt näher und erläutere die kulturellen Hintergründe, Philosophien und religiösen Vorstellungen der jeweiligen Kultur. Es gibt einen grossen Schatz an Kunstwerken zum Bewundern.

Angebot an privaten Führungen:
Themen in der Sammlung des Museums Rietberg:
«Highlights aus verschiedenen Kulturen», «Buddhismus in China, Japan und Tibet» sowie «Mythen der Totemtiere Nordamerikas»
Folgende Sonderausstellungen 2022:
Jade aus China (26.08.2022 – 22.01.2023
)
Jainismus (18.11.2022 – 10.04.2023)

Buche eine private Führung und kontaktiere mich via info@waldherz.ch (mind. 2 Wochen vor dem geplanten Termin).
Der Preis richtet sich nach den derzeit gültigen Preisen des Museums Rietberg (https://rietberg.ch/programm/privatefuehrungen) und wird vor Ort bezahlt. Für den Besuch gelten die aktuellen Bestimmungen des Museums Rietberg.